Vorsicht: Unbequeme Wahrheiten über Deine Komfortzone

Wann bist Du reif für den Job-Wechsel?

Vielleicht kannst Du diesen Text überspringen. Weil Du längst weißt, dass ein Jobwechsel überfällig ist. Wenn Dir der aktuelle Job den Nerv tötet, wenn Dir Deine Kollegen_innen so schnuppe geworden sind wie Dein Arbeitgeber, und im gesamten Team keiner mehr da ist, der Deine Arbeit wertschätzt… dann steht fest: Wechseln ist angesagt – besser heute als morgen. Wenn Du bereits so weit bist – und im IT- Bereich tätig bist – hast Du wahrscheinlich längst bei grinnberg angerufen. Doch in vielen Fällen liegen die Dinge etwas komplizierter.

Soll ich springen… jetzt schon?

Um Deine Karriere sinnvoll zu entwickeln, solltest Du nicht warten, bis Deine Entscheidung unausweichlich wird. Nimm am besten vorher aktiv die Dinge in die Hand. Mach Dir klar, was Dir am aktuellen Job stinkt – und zwar jenseits von Aufgaben und Projekten, die Dich gerade in Anspruch nehmen. Psychologen wissen: Die alltägliche Leere schleicht durch die Hintertür in den Arbeitsalltag – ein Motivationskiller auf leisen Sohlen. Besonders hinterhältig ist es, dass der Killer gute Argumente kennt. Viele dieser Sitzenbleiber beginnen mit dem Wort "Eigentlich". Sie lauten zum Beispiel: "Eigentlich geht’s mir gut." "Eigentlich lässt sich’s aushalten." "Eigentlich habe ich einen sicheren Job."

Raus aus der Komfortzone

Auch wenn die Gewohnheit mächtig ist, solltest Du immer ehrlich zu sich bleiben. Die Frage ist doch: Lohnt es sich wirklich, dafür jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe aufzustehen – und einen Job zu erledigen, der mitunter deutlich länger als vierzig Stunden pro Woche in Anspruch nimmt? Gerade im Fachbereich IT kommt das häufig vor. Ist es wirklich das, was Du erreichen wolltest im Leben? Übrigens: Es ist durchaus menschlich, dass simple Fragen einfache Antworten erschweren. Darum wollen wir Dir einen Leitfaden an die Hand geben. Wir sprechen dabei von der sogenannten "AAA-Formel": Analysieren – aufschreiben – agieren.

1. Analysiere Deine Situation

Einige Fragen, die Dich dabei unterstützen:

  • Wann fühlst Du Dich sich wirklich glücklich in Deinem Job?
  • Wenn Du zurück schaust: Wo hast Du Lebenszeit verplempert? Wann bist Du besonders gut vorwärts gekommen?
  • Was macht Dich aktuell glücklich: eher die Job-Situation oder Deine private Situation? - Ohne falsche Bescheidenheit: Wie oft fühlst Du Dich unterfordert?
  • Wann war es, als Du das letzte Mal eine tiefe Zufriedenheit in Deinem Job wahrgenommen hast?

2. Aufschreiben hilft

Wenn Du Deine Antworten aufschreibst, verlierst Du keinen Deiner wertvollen Gedanken aus dem Sinn. Darauf kannst Du aufbauen – auch an einem anderen Tag. Und in gar nicht allzu ferner Zeit ist es Dir möglich, genaue Ziele zu formulieren – und damit die Antwort auf das, was Du wirklich erreichen willst.

3. Agieren. Jetzt!

Du weißt, was Du willst? Gut so! Jetzt hast Du die Möglichkeit, konkret zu werden. So wird es Dir leicht fallen, einen Job zu finden, der exakt zu Deinen Anforderungen passt. Übrigens: Die Recruiter_innen in den Unternehmen formulieren ihre Bewerber_innen-Profile sehr sorgsam. Gerade im IT-Bereich mit seinen vielen speziellen Qualifikationen ist dies wichtig. Darum freuen wir uns bei grinnberg, wenn auch die Kandidaten_innen ihre Vorstellungen und Ziele festgehalten haben.

Falls Du die Schritte der AAA-Formel noch nicht gegangen bist, gilt unser Angebot: Wir unterstützen Dich gerne bei Deiner konkreten Karriereplanung. Viele Menschen tun sich leichter, wenn sie mit jemandem darüber sprechen können. Wir schlagen vor: SSprich mit uns. Es lohnt sich.