Darf man sich unter Kollegen gegenseitig empfehlen?

Karrieretipps auf Augenhöhe. Im eigenen IT-Team

Warum eigentlich nicht? Gute Leute verdienen es, unterstützt zu werden. Gerade, wenn sie in ihrer aktuellen Position nicht zum Zug kommen. Dann sind auch unkonventionelle Hilfestellungen höchst willkommen.

2. November 2022 // 2 min Lesezeit

Es passiert immer wieder. In der IT-Branche vielleicht häufiger als anderswo. Im Projektteam weiß es jeder. Bis nach oben ist die Botschaft nicht durchgedrungen, warum auch immer. Vielleicht menschlich, vielleicht auch nicht. Tatsächlich hat es den Anschein, dass auf absehbare Zeit nichts passiert. So funktioniert halt das Business. Eigentlich unverständlich. Tatsache ist: Einzelne Kolleginnen und Kollegen liefern seit Jahren beste Arbeit ab. Nicht nur fachlich, sondern kommunikativ, organisatorisch, vom Engagement her. Allein: Die Führungskräfte fördern nicht so, wie es sein sollte.

„Mensch, da ist doch mehr drin für Dich!“

Solche und ähnliche Fälle gibt es überall. Leider fehlt der Kollegin oder dem Kollegen ein Auslöser, um endlich etwas in eigener Sache zu unternehmen. Vielleicht zu wenig Selbstbewusstsein. Vielleicht ist es etwas anderes. Für genau diese Fälle hat grinnberg einen unkomplizierten Service eingerichtet. Via Empfehlungsprogramm Pro2Pro können IT-Professionals aussichtsreiche Kolleginnen und Kollegen und kompetente Freundinnen und Freunde für eine nächste Karrierestation empfehlen.

„Wie lange willst Du Dir das noch gefallen lassen?“

Vor einigen Jahrzehnten hätte eine solche Empfehlung möglicherweise leise Zweifel geschürt. Will mich jemand wegloben? Welche Absicht steckt dahinter? Doch die Empfehlungen, die grinnberg über Pro2Pro erhält, gehen sämlich in eine andere Richtung. Bei grinnberg weiß man: Die Leute, die via Pro2Pro empfohlen werden, haben eine besondere Priorität. In 99 von 100 Fällen handelt es sich um Menschen, die große Potentiale haben. Vorausgesetzt, sie finden die richtige Stelle in der passenden Company.

„Ganz ehrlich, was Du kannst, da würden andere Unternehmen richtig tief in die Tasche greifen“

Elise Lange, die die Einführung von Pro2Pro bei grinnberg begleitet hat, sieht sich im unkomplizierten Ansatz bestätigt: „Uns war es wichtig ein schnelles Tool zu Verfügung zu stellen, um es den Menschen einfach zu machen, IT-Fachkräfte zu pushen, die es wirklich verdient haben.“ Die Langzeit-Analyse zeigt: „Fachkräfte, die über Pro2Pro empfohlen werden, konnten teils erstaunliche Karrieresprünge machen.

Wen würden Sie empfehlen?

grinnberg Pro2Pro



Photo by Jake Hills on Unsplash

Bernd Sautter Autor

schreibt gerne über Menschen, ihre Motivation, ihre Karriereentscheidungen und das, was sie im Inneren antreibt.


Das könnte Sie auch interessieren